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Kommunikation am Arbeitsplatz

Jedes Unternehmen und jede Einrichtung braucht engagierte, kreative Menschen. Allerdings trifft man im Arbeitsleben immer wieder auf Führungskräfte und Mitarbeitende, die sich erschöpft und überlastet fühlen. Einige gehen in die innere Kündigung, andere landen im Burnout. Spannungen bauen sich auf zwischen Kolleg_innen und (in) Teams, zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden. Es entsteht „dicke Luft“, weil Aussprachen nicht stattfinden. Oder in einer Weise, dass die Betroffenen Vorwürfe und Kritik hören. Das schafft Frust und Unzufriedenheit. Unzufriedene Mitarbeitende sind nicht motiviert, ihre Inspiration und ihr ganzes fachliches Potenzial in die Arbeit einzubringen. Darunter leidet letztendlich die Kreativität und Flexibilität des gesamten Unternehmens.

Wertschöpfung durch Wertschätzung

Bei der Wertschätzenden Kommunikation (WK) geht es um eine Haltung, in der Sie bewusst wahrnehmen, was Ihnen selbst und anderen wichtig ist. Diese Haltung fördert die Selbstverantwortung und die Zusammenarbeit. Es entsteht eine Kultur des Miteinanders, der Aufrichtigkeit und Wertschätzung. Das schafft eine gesunde Unternehmens- und Führungskultur, zufriedene Mitarbeitende und letztendlich zufriedene Kund_innen. Und ermutigt Ihre Mitarbeiter_innen, bei allem Wechsel und Wandel ihr Bestes zu geben. Damit entsteht Wertschöpfung durch Wertschätzung.